Franchise Management mit hyScore

Flächenorganisationen wie Filialunternehmen, Handelsketten und insbesondere Franchise-Unternehmen stellen ganz besondere Anforderungen an ein effezientes Management System:

Eine zentral vorgedachte Strategie muss einfach auf viele Standorte ausgerollt werden können. Das gilt insbesondere auch für nachträgliche Änderungen an der Strategie, an Zielen oder Kennzahlen.

Filialvergleiche, Betriebsvergleiche, Benchmarks und Rankings werden benötigt, um Standorte zu vergleichen

Die Einhaltung von Richtlinien und Standards muss ständig überwacht werden. Abweichungen müssen schnell durch ein effektives Massnahmenmanagement korrigiert werden.

Best Practice Methoden und besonderes Know how einzelner Betriebe muss Teil des Unternehmenswissens werden, damit es als Erfolgspotenzial in allen Standorten genutzt werden kann.

Management-Handbücher müssen für ausgewählte Benutzerkreise publiziert werden. Darin eingeschlossen ist auch ein Änderungsdienst, der alle Empfänger automatisch bei Änderungen benachrichtigt und sich die Kenntnisnahme der Änderung bestätigen lässt.

hyScore® Franchise Manager wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner Assetpool und zahlreichen Kunden aus dem Franchise-Bereich entwickelt und erfüllt all diese Anforderungen. Die webbasierte Lösung ist modular aufgebaut und integriert alle wichtigen Funktionen für das effiziente Management von Franchise-Systemen:

Franchise-Scorecard

Mit der Franchise-Scorecard haben Sie alle Erfolgsfaktoren Ihrer Partner jederzeit und aktuell im Blick und können so gezielt und effizient steuern. Über die Drill-Down-Funktion können Sie sich in einzelne Standorte und Kennzahlen klicken und Details ansehen. Vorhandene Daten können Sie einfach und schnell aus anderen EDV-Anwendungen importieren oder dezentral erfassen. Alarmreports informieren Sie via E-Mail automatisch, wenn von Ihnen definierte Schwellenwerte unterschritten werden. So sind Sie sofort über Fehlentwicklungen informiert. Mit dem Reportingtool können Sie Rankings nach beliebigen Kriterien und Kennzahlen erstellen. So können Sie schnell Betriebe vergleichen und benchmarken. Das eignet sich gut zur Kommunikation und hilft, Stärken und Schwächen in Standorten oder im System zu identifizieren.

Dokumenten-Management

Mit dem hyScore Dokumenten-Management können Sie beliebige Dokumente strukturiert ablegen und verwalten. So können Sie zum Beispiel Systemhandbücher, Qualitätsmanagement-Formulare, Flyer, etc. hinterlegen. Die Dokumente können in verschiedenen Formaten (Word, PDF, Excel etc.) vorliegen. Aber auch HTML-Dokumente können Sie direkt mit dem integrierten Editor erstellen und zu anderen Dokumenten oder externen Webseiten verlinkn. Umfassende Berechtigungsabfragen sichern dabei alle Informationen vor unbefugtem Zugriff. Abonnenten von bestimmten Dokumenten erhalten automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Versionen. Ein spezieller Report ermöglicht die Überwachung, wer welche Dokumente bestätigt zur Kenntnis genommen hat. Mehr Infos hierzu finden Sie in unserem Whitepaper "Dokumentenmanagement".

»Das Online-Franchisehandbuch von hyScore ist sensationell. Neben der Ersparnis in der Vervielfältigung und der Administration des Handbuchs, stehen mit dem Tool neue interaktive Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung.«

Detlef Tillwick, Geschäftsleiter Franchise bei HOL'AB!

Projekt-Management

Gerade im Franchising fallen oft wiederkehrende Projekte an, die für Partner in der Existenzgründung sehr wichtig sind. In hyScore können erlernte Prozesse zur Eingliederung, Eröffnung, etc. als Projekt definiert und jeweils multipliziert werden. Projekte können in beliebig viele und verknüpfte Teilaufgaben unterteilt und bestimmten Personen zugeordnet werden. hyScore erstellt automatisch die zugehörigen Aufgabenlisten, Projektpläne und Gantt-Diagramme und erinnert die Verantwortlichen rechtzeitig an die durchzuführenden Massnahmen und Aktionen. Spezielle Projekt-Scorecards zeigen den Status aller Projekte und Aktionen übersichtlich an. Auf diese Weise können Sie delegierte Aufgaben einfach und effizient überwachen und steuern. Mehr Infos hierzu finden Sie in unserem Whitepaper "Projektmanagement".

Ticket-System und FAQ-Generator

Mit dem Ticket-System organisieren Sie die Partneranfragen strukturiert und effizient. Es gehen keine Anfragen verloren; Die Zentrale und die Partner behalten immer den Überblick und aktuellen Status über die Anfrage. Partneranfragen können zeitnah und nach Priorität bearbeitet und kontrolliert werden. Wiederkehrende Anfragen und oft benötigtes Know-how können Sie einfach und schnell mit dem FAQ-Generator strukturieren und den Partnern und Mitarbeitern der Zentrale zur Verfügung stellen.

CRM-Modul

Das CRM-Modul in hyScore Franchise Manager ist die komplette Lösung für effizientes Interessenten- und Partner-Management und unterstützt Sie in allen Prozessen zur Gewinnung und Betreuung Ihrer Franchise-Partner:

  • Sammlung der Interessenten (Leads) in einer Datenbank mit Integration der wichtigen Franchise-Portale
  • Erstellen und Versenden personalisierter E-Mails an einzelne Personen oder Personengruppen (Newsletter, ...); Einfache Verwaltung durch Vorlagen und Textbausteine
  • Automatische Protokollierung aller Aktionen (z.B. Emails, Serienmails, Newsletter, etc.) mit Bezug zum Empfänger
  • Umfassende datenbankgestützte Auswertungsmöglichkeiten, z.B. für Analysen, Nachfassaktionen, ...

Audit-Modul / Store-Checks

Mit dem hyScore Audit-Modul optimieren Sie das Qualitätsniveau und reduzieren gleichzeitig den Verwaltungsaufwand. Nutzen Sie hyScore, um in Ihren Standorten Testkäufe, Qualitätschecks, Gebäudechecks oder sonstige Checks und Befragungen durchzuführen, um Maßnahmen zur Optimierung zu vereinbaren und nachzuverfolgen. Als webbasierte Anwendung lässt hyScore sich sowohl vom Büro aus, als auch im mobilen Einsatz einfach bedienen. Die Lösung ist sehr benutzerfreundlich, intuitiv erlernbar und selbst administrierbar. Alle Checks werden automatisch ausgewertet und können zwischen den Betrieben verglichen werden. Statusreports können noch vor Ort direkt als Fax oder E-Mail an den Filialleiter / Franchisepartner versandt werden. Auf diese Weise können Sie die Betriebe effizient steuern und weiterentwickeln.

Web-Befragung

Ganz gleich, ob Sie Ihre Mitarbeiter, Lieferanten oder Partner befragen wollen: Das hyScore Befragungsmodul unterstützt Sie effizient bei allen Schritten einer professionellen Online-Befragung: Vom Erstellen der Umfrage über das Einladen der Teilnehmer bis hin zur Auswertung und Bewertung der Ergebnisse. Teilnehmer-Adressen können einfach und schnell importiert werden, personalisierte Einladungs- und Erinnerungsmails werden auf Knopfdruck verschickt. Durch Vorlagen und Textbausteine ist das Erstellen und Verwalten der Umfragen und Texte ganz einfach.

Strategie-Modul

Mit dem hyScore Strategiemodul nutzen Sie die bewährte Balanced-Scorecard-Methode, um die Strategie Ihres Unternehmens in allen Bereichen gezielt umzusetzen und die Strategieumsetzung konkret messbar zu machen. Definieren Sie Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftsmodells, um das strategische Verständnis von Mitarbeitern und Partnern zu schärfen. Nutzen Sie Strategie-Landkarten (BSC-Map) zur ganzheitlichen Steuerung der Unternehmensentwicklung und als Frühwarnsystem.

Zusammenarbeit und Kommunikation

hyScore bietet als webbasierte Portal-Lösung den zentralen Einstiegspunkt für Franchisepartner und Mitarbeiter der Zentrale. Alle nötigen Informationen stehen von der Startseite aus mit wenigen Mausklicks zur Verfügung. Durch die transparente Verknüpfung der Inhalte mit den verantwortlichen Personen ist es jederzeit möglich, der verantwortlichen Person eine Mitteilung per E-Mail zu senden. Zudem können Sie für Projekte, Kennzahlen und Dokumente eigene Diskussionsforen aktivieren. Dadurch werden Diskussionen über z.B. ein bestimmtes Projekt oder eine Kenzahl für alle Berechtigten zentral verfügbar und müssen nicht jedesmal manuell über einen E-Mail-Verteiler an alle betroffenen Personen versendet werden.

Berichtswesen

Zahlreiche konfigurierbare Standardberichte ermöglichen ein effizientes Reporting mit Betriebs- und Standortvergleichen, Benchmarks und Rangfolge-Listen. Alle Berichte können in einer virtuellen Ordnerstruktur organisiert und durch Berechtigungen geschützt werden. Sie können vor dem Erzeugen der Berichte die Kriterienmaske zum Bearbeiten anzeigen oder den Bericht automatisch mit voreingestellten Eigenschaften erzeugen lassen. Sowohl bei den Kriterien wie auch beim Erzeugen des Berichtes werden die effektiven Berechtigungen des aktuellen Users automatisch berücksichtigt.

Kundenspezifisches Design

Das Erscheinungsbild von hyScore, die Farben und das angezeigte Firmenlogo sowie das Logo in den Berichten können Sie selbst konfigurieren. Dabei können Sie aus mehreren Vorlagen auswählen und diese dann nach Belieben anpassen. Sie können auch verschiedene Designs definieren und zwischen diesen Wechseln.


Mehr Infos

hyScore Franchise Manager

Kontakt



Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang

Mehr Infos

hyScore Franchise Manager

Kontakt